Cisco Unified Communications Manager 6.0


Cisco Unified Communications Manager 6.0

Full Description


Cisco Unified Communications Manager 6.0
Der Cisco Unified Communications Manager ist für die Anrufverwaltung im Cisco Unified Communications System verantwortlich. Cisco Unified Communications Manager erweitert die Funktionalität eines unternehmensweiten Telefonsystems hin zu IP-Netzwerkgeräten wie IP-Telefonen, PC-Applikationen, VoIP-Gateways und Multimedia-Anwendungen. Weitere Services wie Unified Messaging, Multimedia-Conferencing, Contact Center und interaktive Multimedia-Antwortsysteme werden möglich durch die offenen Telefonie-APIs des Cisco Unified Communications Managers. Cisco Unified Communications Manager lässt sich auf Media Convergence Server (MCSs) der Cisco 7800-Serie sowie ausgewählten Servern anderer Hersteller installieren. Das Produkt bietet einen Satz integrierter Sprachanwendungen und Dienstprogramme, inklusive Cisco Unified Communications Manager Attendant Console (Vermittlungsplatz), einer Anwendung für Ad-hoc-Konferenzen, Cisco Unified Communications Manager Bulk Administration Tool, des Cisco Unified Communications Manager-CDR (call detail record) Analysis and Reporting Tools, des Cisco Unified Communications Manager Real-Time Monitoring Tools und der Cisco Unified Communications Manager Assistant-Anwendung (Chef-Sekretär-Funktion).

Merkmale und Vorteile
Cisco Unified Communications Manager Version 6.0 bildet eine skalierbare, verteilt installierbare und hochverfügbare Anrufverarbeitung für IP-Telefonie im Unternehmen. Mehrere Cisco Unified Communications Manager Server werden im IP-Netzwerk zusammengefasst und als Einheit verwaltet – ein branchenweit herausragendes Produktmerkmal, das theoretisch eine Skalierbarkeit von einem bis zu 30.000 IP-Telefonen pro Cluster, Lastausgleich und Redundanz im Vermittlungsdienst erlaubt. Durch die Vernetzung mehrerer Cluster kann die Systemkapazität bis zu eine Million Teilnehmer in einem System mit über 100 Standorten erreichen. Durch Clustering wird die Leistung mehrerer verteilter Cisco Unified-Communications-Manager-Installationen gebündelt. So steigt die Erreichbarkeit der Server für Telefone, Gateways und Anwendungen, und die dreifache Server-Redundanz im Vermittlungsdienst verbessert die Systemverfügbarkeit insgesamt.

Mit kontrollierter Anrufzulassung (Call Admission Control – CAC) wird sichergestellt, dass Quality of Service (QoS) für die Sprache über eingeschränkt leistungsfähige WAN-Verbindungen erhalten bleibt. Wenn keine WAN-Bandbreite zur Verfügung steht, werden Gespräche automatisch auf alternative Verbindungen des öffentlichen Telefonnetzes umgeleitet. Über ein Web-Interface für die Konfigurationsdatenbank lassen sich Geräte und System von fern konfigurieren. Für Anwender und Administratoren gibt es eine Online-Hilfe auf HTML-Basis.

Der Cisco Unified Communications Manager 6.0 baut auf dem Funktionsumfang der bisher verfügbaren Versionen vom Cisco Unified Communications Manager 5.1(1) und dem Cisco Unified CallManager 4.2(3) auf. Das Betriebssystem basiert auf einem Appliance-Modell, wobei die Software auf einer Cisco Media-Convergence-Server Plattform (MCS) vorinstalliert ist. Für Server, die der Kunde selbst bereitstellt, ist die Software optional auf DVD erhältlich. Das Produkt wird als einzelnes Firmware-Image ausgeliefert, das sowohl das zugrunde liegende Betriebssystem als auch die Cisco Unified-Communications-Manager-Anwendung enthält. Der Zugriff auf die Appliance erfolgt über eine grafische Anwenderoberfläche und eine Befehlszeilen-Schnittstelle. Letztere wurde hinzugefügt, um zusätzlich zu den Grundfunktionen der Systemverwaltung wie das Starten und Stoppen von Diensten und den Neustart der Appliance auch Diagnoseverfahren zu ermöglichen. Ein Zugriff auf das zugrunde liegende Betriebssystem ist nicht nötig. Sämtliche Vorgänge zur Systemverwaltung, beispielsweise die Überwachung des Festplattenspeichers oder Upgrades, sind entweder automatisiert oder werden über die Anwenderoberfläche gesteuert. In dieser Produktversion werden keine Onboard-Agents mehr unterstützt, wodurch sämtliche Verwaltungsschnittstellen im Cisco Unified Communications Manager jetzt die enge Integration mit Anwendungen anderer Hersteller erlauben. Durch die SNMP-Schnittstelle (Simple Network Management Protocol) ist jetzt ein Overall Syslog Performance-MIB hinzugekommen, das Serviceability Interface macht anwendungsspezifische Zähler möglich, und durch die Programmier-Schnittstelle ist es jetzt möglich, die Datenbankbefehle „Einfügen/Aktualisieren/Löschen“ auszuführen. Zur weiteren Verbesserung der Sicherheit ist der Cisco Security Agent für Unified Communications Manager auf der Appliance vorinstalliert. Hinzugekommen sind auch eine Host-basierende Firewall und IPSec-Verbindungen (IP Security) zwischen allen Servern im Cluster.

Zwei der wichtigsten Erweiterungen in der Cisco Unified Communications Manager 6.0 Software sind die Integration der Cisco Unified-Mobility-Funktion (ehemals Cisco MobilityManager) und die Unterstützung von „dual-mode“ Telefonen. Cisco Unified Mobility war früher als zusätzliche Applikation für den Cisco MCS Server verfügbar. Mit der Mobilty-Funktion ist es möglich, Anrufe intelligent zwischen dem mobilen Cisco Unified 802.11-basierenden IP-Telefon und dem festinstallierten Cisco Unified IP-Telefon aufzubauen, zu filtern oder umzuleiten. Weiterhin wird mit der Cisco Unified- Mobility-Funktion das manuelle Umschalten auf einem „dual-mode“ Telefon zwischen GSM-basierenden Anrufen und 802.11-basierenden Anrufen ermöglicht. Mit dem Cisco Unified Communications Manager werden Nebenstellengeräte, die nach dem Session Initiation Protocol (SIP) arbeiten, von Cisco und anderen Herstellern gemäß IETF RFC 3261 unterstützt. Zu den SIP-konformen Cisco-Geräten zählen die Cisco Unified IP-Telefone 7905G, 7912G, 7940G und 7960G. Auch für die Cisco Unified IP-Telefone 7906G, 7911G, 7941G, 7941G-GE, 7961G, 7961G-GE, 7970G und 7971G-GE ist SIP verfügbar.

Das verbesserte SIP-Trunk-Interface ist RFC 3261-konform, erlaubt damit die Unterstützung von Video-Anrufen über den SIPTrunk und verbessert beim Einsatz mit Cisco Unity und Cisco Unified MeetingPlace die Unterstützung für Konferenzen und Anwendungen. Der Cisco Unified Communications Manager unterstützt die RSVP-Agentenfunktionalität (Reservation Protocol). Wird der RSVP-Agent auf einem Cisco-Router eingesetzt, geht die CAC-Funktionalität innerhalb eines Clusters über die Hub-and-Spoke-Topologie hinaus. Jetzt können Anrufe direkt, d.h. ohne Umweg über den Hub, zwischen zwei Standorten verbunden werden. Dies ermöglicht alternative Netzwerk-Topologien und eine effizientere Netzwerknutzung.

Cisco Unified Communications Manager 6.0 umfasst jetzt auch die Sprachen Japanisch, Koreanisch und Chinesisch (traditionell und vereinfacht). Die Erweiterung für Arabisch wurde mit dem Cisco Unified Communications Manager 5.1 eingeführt, und mit dem Cisco Unified Communications Manager 6.0 kommt Hebräisch dazu.

Für die Verwaltung des Cisco Unified Communications Manager kann zusätzlich SNMP genutzt werden. Damit sind Administratoren in der Lage, Traps einzurichten, die Berichte über Bedingungen erstellen, die den Dienst beeinträchtigen könnten, und sie an entfernte Überwachungssysteme senden.

Darüber hinaus stehen weitere Administrationsfunktionen im Cisco Unified Communications Manager zur Verfügung, beispielsweise die Möglichkeit, Teilnehmer schneller hinzuzufügen, Line-Appearances an- und umzuordnen, Stationen zu kopieren und Präsenzgruppen zu verwalten.

Bei dem Cisco Unified Communications Manager können die Kunden sich für ein Betriebssystem entscheiden – entweder für einen Windows-basierenden Server (Version 4.x) oder für das Appliance-Modell (Version 5.0 / 6.0).

Technische Daten
Plattformen
•Cisco Media Convergence Server 7800-Serie, inklusive 7815, 7825, 7835 und 7845
•Ausgewählte Server anderer Hersteller;
Näheres unter: www.cisco.com/go/swonly
Lieferumfang der Software
•Cisco Unified Communications Manager – Anwendung zur Gesprächsvermittlung und Anrufsteuerung.
•Konfigurationsdatenbank für Cisco Unified Communications Manager – enthält Konfigurationsdaten von System und Geräten einschließlich Dialplan.
•Administrationssoftware für Cisco Unified Communications Manager
•Cisco Unified Communications Manager CDR Analysis and Reporting Tool (CAR) – bietet Berichte über CDR (Call Detail Records); dazu zählen Anrufe nach Teilnehmer, Anrufe über Gateways und vereinfachte Gesprächsqualität. Es gibt auch eine CDR-Suchfunktion. Zusätzlich bietet Cisco Unified Communications Manager CAR einfache Funktionen zur Datenbankverwaltung, zum Beispiel das Löschen von Einträgen abhängig von der Datenbankgröße.
•Cisco Unified Communications Manager Bulk Administration Tool (BAT) – erlaubt dem Administrator das Hinzufügen, Entfernen und Aktualisieren von Geräten und Teilnehmern als Serienfunktionen.
•Cisco Unified Communications Manager Attendant Console – damit kann ein Telefonist Anrufe entgegennehmen und innerhalb einer Organisation verbinden oder weiterleiten. Der Betreuer kann den Vermittlungsplatz, eine Client-Server- Anwendung, auf einem PC mit Windows 2000 oder Windows XP installieren. Für Login-Dienste, Anschluss-Statusinformationen und Verzeichnisdienste nimmt der Vermittlungsplatz mit dem Cisco Telephony Call Dispatcher (TCD) Verbindung auf. Mehrere Vermittlungsplätze können mit einem einzelnen Cisco TCD-Server Kontakt aufnehmen.
•Cisco Unified Communications Manager Real-Time Monitoring Tool (RTMT) – ein Client-Programm, das das Echtzeitverhalten der Komponenten in einem Cisco-Communications- Manager-Cluster überwacht. Mithilfe von HTTP und TCP verfolgt Cisco Unified Communications Manager RTMT den Gerätestatus, die System-Performance, Device Discovery (Geräteerkennung) sowie Anwendungen zur Computer-Telefonie- Integration (CTI). Außerdem bietet das Tool Funktionen für die Verwaltung von Trace- und Protokolldateien, beispielsweise das Herunterladen sämtlicher Trace- und Protokolldateien nach Zeitplan, vom Anwender definierte Ereignisse in Trace- und Protokolldateien und die Überwachung von Trace- und Protokolldateien in Echtzeit. Cisco Unified Communications Manager RTMT kann Warnmeldungen per E-Mail und Pager versenden, wenn Probleme entdeckt werden. Zur Behebung von Systemproblemen wird über HTTP direkt Verbindung mit Cisco Unified Communications Manager aufgenommen.
•Cisco Conference Bridge – stellt dem Cisco Unified Communications Manager Software-Ressourcen für Telefonkonferenzen zur Verfügung.
•Cisco Unified IP Phone Address Book Synchronizer – erlaubt es Teilnehmern, Adressbücher von Microsoft Outlook oder Outlook Express mit dem Cisco Personal Address Book zu synchronisieren. Wenn Teilnehmer das Cisco Personal Address Book installiert und konfiguriert haben, können sie von der Cisco Unified IP Phone Configuration Website aus auf diese Funktion zugreifen.
•Cisco Unified Communications Manager Locale Installer – stellt Cisco Unified Communications Manager Locales für Teilnehmer und Netzwerk (User und Network Locales) zur Verfügung, sodass neben Englisch weitere Sprachen unterstützt werden. Durch Locale Installer (Sprachumgebungen) können Teilnehmer länderspezifische Tonsignale hören sowie bei der Arbeit mit unterstützten Schnittstellen TAPS-Eingabeaufforderungen in einer ausgewählten Sprache erhalten. Diese Anwendung wird bei Bedarf von der Cisco Website heruntergeladen.
•Cisco Unified Communications Manager JTAPI – ein Plugin, das auf allen Computern installiert wird, auf denen Anwendungen laufen, die über JTAPI (Java Telephony API) mit dem Cisco Unified Communications Manager zusammenarbeiten. Die Referenz-Dokumentation von JTAPI sowie Beispielcode werden mitgeliefert.
•Cisco Unified Communications Manager Telephony Service Provider – enthält den Cisco Telephony API (TAPI) Service- Provider (TSP) und die Cisco Wave Drivers, die es TAPI-Applikationen ermöglichen, mit der Cisco IP-Telefonie-Lösung Anrufe auszutauschen.
•Cisco Dialed Number Analyzer – dieses Tool zur Service- Unterstützung analysiert den Wählplan anhand einzelner Nummern.
•Cisco Unified IP Manager Assistant (IPMA) – dies ist die integrierte Chef-Sekretär-Funktionalität, die entweder nur über die IP-Telefon-XML-Oberfläche oder alternativ über eine PCOberfläche bedient werden kann.
Weitergehende Informationen speziell zu den Themen Systemfunktionen, Anwenderfunktionen und Verwaltungsfunktionen entnehmen Sie bitte dem Datenblatt unter folgender URL: www.cisco.com/go/uc

Cisco Systems GmbH
Am Söldnermoos 17
D-85399 Hallbergmoos
Tel. +49 (800)18736-52
presse@info.cisco.de

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